Zum Hauptinhalt springen

Markus Honegger

Geboren am 21.08.1956 in Genf. Verheiratet, zwei Söhne. Diplom in Physiotherapie 1983. Ich war an unterschiedlichen Spitälern und Praxen im In- und Ausland tätig. 1994 – 2004 Schulteam-Mitglied und Dozent an der Schule für Physiotherapie Luzern. Ausbildung zum Berufsschullehrer im Gesundheitswesen (WPI Morschach, 1997-2000). Tätigkeit in verschiedenen Pflegeheimen von 2004 bis 2014. Anfang 2015 bis Ende August 2021 angestellt in Teilzeit in einer Physiotherapie-Praxis in Entlebuch. 
Viele Erfahrungen und meine eigene Entwicklung liessen mich ergänzend zur klassischen Physiotherapie nach Methoden suchen, die noch mehr vom Menschen in die Behandlung mit einbeziehen, d.h. neben der Körperstruktur und -funktion auch energetische und lebensgeschichtliche Aspekte berücksichtigen.
2004 bis 2010 berufsbegleitende Ausbildung zum Craniosacraltherapeuten am Upledger-Institut CH im Tessin. Die Aufteilung meiner praktischen Tätigkeit zwischen Physiotherapie im Angestellten-Verhältnis und Craniosacraltherapie in eigener Praxis hat mich sehr befriedigt, aber auch herausgefordert. Seit September 2021 fokussiere ich ausschliesslich auf Cranio. Mitglied im Dachverband CranioSuisse seit 2009. Seit September 2016 Komplementärtherapeut mit Branchenzertifikat OdA KT. Fortwährendes Lernen durch Behandlungs-Erfahrungen, kontinuierliche Weiterbildung, Mitarbeit in Uebungsgruppe, Mentoring.